Zurück

Lecture
Linus Neumann
AM24

Ich werde Ihnen nicht verraten, wie man mit Erpressern verhandelt

Zum Erfolgsrezept zu Architecture Matters gehört der weite Blick in andere Planungskulturen, der tiefe Blick in Insiderkreise, aber auch der freie Blick in andere Branchen. War die Keynote der Auftaktveranstaltung in den vergangenen Jahren Philosophen vorbehalten, kam bei der diesjährigen Ausgabe mit Linus Neumann ein IT-Spezialist zu Wort. Neumann ist Sprecher des Chaos Computer Club und hat sich als Berufs-Hacker im Dienste der Datensicherheit bei Behörden und Firmen einen Namen gemacht. Bis zu 20 Mio. Euro Lösegeld musste er mit Erpressern verhandeln, die den Zugriff einer Firma auf die eigenen Daten blockiert hatten. Den mit Berliner Schnauze amüsant vorgetragenen, aber inhaltlich bedrohlichen Hackergeschichten hörte selbst der Vertreter des bayerischen Wirtschaftsministeriums aufmerksam zu, das den Kongress im Rahmen der Munich Creative Business Week mcbw seit Jahren fördert.

„Da gibt es doch diesen klassischen Spruch: „Das haben wir alle immer nicht gemacht, weil es nicht funktioniert. Und dann kam einer, der wusste das nicht, der hat es gemacht und es hat funktioniert.“

Linus Neumann, AM 24

YouTube-Video

Zur Person: 

Linus Neumann ist Hacker, Psychologe und ehrenamtlicher Sprecher des Chaos Computer Clubs. Er deckt regelmäßig Sicherheitslücken in Software und Systemen auf, und begleitet die Digitalisierung kritisch: „Wir genießen sämtliche Nachteile der Digitalisierung bei striktem Verzicht auf die Vorteile!” Das will er ändern.

Als Berater für IT-Sicherheit hackt er internationale Unternehmen und kritische Infrastrukturen in deren Auftrag, um Sicherheitslücken zu beseitigen. Seine Forschungsergebnisse erregen regelmäßig öffentliches Aufsehen. So deckte er mit Kollegen unter anderem Schwachstellen in De-Mail, Mobilfunknetzen und Wahlsoftware zur Auswertung der Bundestagswahlen auf. Auch an Analysen internationaler Spionage-Software war er beteiligt.

In seiner Funktion als ehrenamtlicher Sprecher des Chaos Computer Clubs (CCC) tritt er häufig in der Öffentlichkeit auf und nimmt Stellung zu aktuellen Themen der Netzpolitik, IT-Sicherheit und Digitalisierung. Er setzt sich für Netzneutralität, Datenschutz, Transparenz und Bürgerrechte ein. Seit 2011 betreibt er den bekannten und reichweitenstarken Podcast Logbuch:Netzpolitik mit Tim Pritlove. Seine breite Expertise macht ihn auch zum gefragten Gast in politischen TV-Formaten.