Architecture Matters ist eine internationale Konferenz zur Zukunft von Architektur und Stadt. Die Focus Session umfasst mehrere parallele Roundtables mit Impulsvorträgen und Gesprächen im kleineren Kreis. Sie bietet Raum, ein Thema zu vertiefen und sich direkt auszutauschen: Wie begegnen Sie der Krise? Wie sieht das Bauen der Zukunft für Sie aus? Was erwarten Sie bzw. wünschen Sie sich von Ihrem Gegenüber?
Für die einzelnen Focus Sessions ist die Teilnehmerzahl begrenzt, die Zuteilung erfolgt nach dem Ticketkauf. Jeder kann an einer Focus Session teilnehmen.
Focus Session 1: Kapitalmarkt
Focus Session 2: Baustandards
Focus Session 3: Radical Thinking – New ideas from other places
Focus Session 4: Umdenken! Einfach Nachhaltig Digital
Focus Session 5: Speed-Dating
Wie berechnen wir den zukünftigen Wert von Immobilien? Welche Eigenschaften müssen Projekte aufweisen, um in Zukunft finanziert zu werden? Brauchen wir zusätzlich zu den bestehenden neue Wege der Immobilienfinanzierung? Stranded Assets: Zu welchen Standards sanieren wir bzw. bauen wir um? Wer trägt dabei welche Kosten und wie verteilen wir sie gerecht? Passen die Förderprogramme zu den Investmentzielen? In was und wo wird aktuell investiert und wo sind die Wachstumsmärkte?
Impulse, Q&A und Diskussion u. a. mit:
Clarissa Alfrink, UNStudio
Jens Böhnlein, Commerz Real
Alexander Möll, Hines
Thomas Rehn, Leiter Lokalbaukommission LH München
Moderation: Jan Friedrich, Bauwelt
Wo sind unsere Standards zu hoch, das Bauen dadurch zu teuer? Inwieweit macht Klimaanpassung das Bauen aufwändiger? Wo genau müssen wir gegensteuern, um bezahlbares Wohnen (Neubau und Umbau) zu ermöglichen? Einfach Bauen – warum gelingt die Umsetzung bislang nur so eingeschränkt und wie gelingt die Umsetzung in anderen Ländern? Was liegt im Verantwortungsbereich der Kommune, was in dem des Landes bzw. des Bundes?
Impulse, Q&A und Diskussion mit:
Peter Haimerl, Peter Haimerl . Architektur
Felix Lukasch, ARGENTA
Elisabeth Merk, Stadtbaurätin LH München
Michael Reiß, bema Gruppe
Moderation:
Matthias Alexander, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Nadin Heinich
Gäste u. a.:
David Christmann, UBM Development
Ingrid Simet, Ministerialdirektorin Bayerisches Bauministerium
Architecture Matters ist eine Konferenz zur Zukunft von Architektur und Stadt. Wo finden Innovationen statt – wo wird die Stadt der Zukunft bereits gelebt? In dieser Session diskutieren wir konkrete Lösungsansätze: Mit 3XN und deren Think Tank GXN konzentrieren wir uns auf zirkuläres Bauen – auf Forschungsansätze und deren konkrete Umsetzung in verschiedenen Ländern weltweit. Was ist wo wie möglich? Mit Space&Matter nehmen wir die große Perspektive ein: Wenn wir ökologische und soziale Belange zusammendenken, an welchen Stellen müssen wir das System neu denken, Finanzierung, Eigentum, Verantwortung? Was bedeutet das für das Zusammenspiel von Architekten, Projektentwicklern und zukünftigen Bewohnern? Wie können wir Pilotprojekte skalieren?
Impulse und Diskussion u. a. mit:
Sascha Glasl, Space&Matter
Kåre Stokholm Poulsgaard, 3XN (GXN)
Christian Veddeler, 3XN
Moderation:
Christian Meister, Hines
Mathieu Wellner, TU München
Digitale Tools, Robotik und KI entwickeln sich rasant. Wie finden diese Technologien Einzug in den alltäglichen Planungs- und Bauprozess? Wie kann Technologie dabei helfen, den CO2-Fußabdruck im Bau- und Immobiliensektor erheblich zu reduzieren?
Konkret: GIS-Systeme erfassen bereits enorme Datenmengen – wie können Kommunen diese besser verfügbar und nutzbar machen? Digitale Zwillinge und BIM sind State of the Art – wo können sie helfen, fundierte Entscheidungen für notwendige und nachhaltige Veränderungen zu treffen? Und welche Rolle spielen in diesem Kontext modulares Bauen und der Gebäudetyp E, um das Bauen einfacher, effizienter und umweltfreundlicher zu machen?
Ein interdisziplinärer Roundtable, der Planen, Bauen, Bewirtschaften, Forschung und Verwaltung verbindet.
Mit Impulsen von:
Anne Niemann, Professorin Technische Hochschule Rosenheim | „Einfach ökologisch bauen“
Michael Willimek, Geschäftsführer Doelker& | „Einfach digital planen“
Moderation: Frank Kaltenbach, Detail
Gäste u. a.:
Elisabeth Endres, Professorin für Gebäudetechnologie, TU Braunschweig
Rainer Post, Architekt BDA, doranth post architekten, Vorstandsmitglied Bayerische Architektenkammer
Initiiert von Hannes Dölker und Martin Schnitzer, Geschäftsführer Doelker& und Schnitzer&.
Ein zentrales Anliegen von Architecture Matters ist die stärkere Vernetzung von Architektur und Immobilienbranche – der Dialog auf Augenhöhe. Unsere Speed-Datings bringen die interessantesten (jungen) Architekten und potentielle Auftraggeber in direkten Kontakt. Frische, zeitgenössische Ideen mischen tradierte Planungen auf und eröffnen neue Potentiale.
Moderation: Eva Maria Herrmann
Einen ausführlichen Nachbericht zur Konferenz Architecture Matters 2024 sowie Lectures von Michael Bröcker, Odile Decq, Anupama Kundoo und Linus Neumann findet ihr hier.